top of page

LUNGENFACHZENTRUM FIECHTER IN AATHAL

Viele Herausforderungen unter einem Dach.

Praxisplanung und Praxisbau in Zürich und der Schweiz

Projekt

Objekt

Lungenfachzentrum Dr. Fiechter

Jahr

2020

Ort

Aathal (ZH), Schweiz

Einheiten

30 Raumeinheiten 

Kategorie

Pneumologie/Schlaflabor

Fläche

ca. 675 m²

Besonderheiten

Farbkonzept

Hinweis: geplant und realisiert bei Meier-Zosso Planungs AG

Beschreibung

Besonderheiten

Die Pneumologie mit exklusivem Schlaflabor, befindet sich in einem lichtdurchflutenden Giebelraum einer historischen Spinnerei im Aathal. Grosszügig, einladend und fernab jeglicher Konventionen.

Die Praxisfläche ist in drei ersichtliche Teile segmentiert, die durch unterschiedlich genutzten Tageslichteinfall zoniert werden. Als vierte Einheit schliesst sich der verborgen gelegene Personalbereich an. Um die Architektur und den Charakter des denkmalgeschützten Giebelraums zu erhalten, wurden die Einzelräume zu beiden Seiten eines langen Korridors in der Längsachse des Dachstuhls angelegt, womit die Fachwerkkonstruktion sichtbar bleibt und der Raum seine kathedralartige Ausstrahlung behält. Insgesamt wurden über 30 Raumeinheiten integriert, darunter 3 Untersuchungszimmer, 3 Schlaflabore, mehrere Voruntersuchungsräume sowie ein eigener Röntgenraum, ein Labor und eine Spirometrie.

Dreh- und Angelpunkt für das Personal sowie für die Patienten und Patientinnen bildet der zentral positionierte Empfangsbereich.

Mit antibakteriellen Kalkfeinputz an den Innenwänden wurde mittels zeitgemässen Handwerk, Tradition und Moderne verbunden. In fein abgestimmten Farbnuancen, strahlt er Eleganz und Ruhe aus, ohne das Holzfachwerk zu konkurrieren. Als optisches Bindeglied der Räumlichkeiten und zur Verbesserung des Trittschalls, wurde die gesamte Praxisfläche mit einem PU- Spachtelbelag versehen. Blickdichte Akustikvorhänge, edle Tapeten sowie bequeme und moderne Sitzgelegenheiten, sorgen für zusätzliche Wärme und eine gewisse Wohnlichkeit.

Um Statik, Bauphysik und Denkmalpflege gerecht zu werden, mussten eigens konzipierte Wandaufbauten entwickelt werden.

Praxisumbau Lungenfachzentrum / Lungenarzt / Pneumologie
archimed-fiechter-04.jpg
Praxisgestaltung Lungenarzt mit Schlaflabor
Praxisplanung mit Dachstuhl in historischen Gebäude
Professionelle Planung durch Praxisarchitekten in der Schweiz
archimed-fiechter-05.jpg
Modernes Praxisdesign mit den Praxisplanern von Studio Archimed
archimed-fiechter-02.jpg

WEITERE PROJEKTE

Kontakt
bottom of page