top of page

REFERENZEN AUS DEM BEREICH DER GASTROENTEROLOGIE UND PROKTOLOGIE 

MAGEN-DARM PRAXIS ZUG:
Umbau und Renovation einer bestehenden gastroenterologischen Praxis

Jahr

2023

Fläche

147 m²

Magen-Darm Praxis Zug

Bahnhofstrasse 28

6300 Zug

www.magendarmpraxis-zug.ch

Beschreibung:

Diese gastroenterologische Praxis in Zug aus den 90er Jahren wurde innerhalb von drei Wochen umfassend renoviert und modernisiert. Der Umbau umfasst die Erneuerung des Bodens, ein neues Beleuchtungskonzept und teilweise eine neue Möbelierung. Das Hauptaugenmerk lag jedoch darin, die Abläufe der Praxis zu optimieren und die Funktionalität zu verbessern. Durch unser optimiertes Umbaukonzept konnten zwei Behandlungskojen in einem ehemaligen Untersuchungszimmer dazugewonnen werden. Dadurch findet nun kein Wechsel mehr zwischen Patienten und Patientinnen im Korridor vor dem Empfang statt. Ein weiterer neuer Raum wurde geplant und gestaltet: ein Aufenthaltsraum für das Personal wurde erfolgreich vom Labor separiert. Ein besonderer Fokus lag auf dem Herzstück der Praxis, dem Endoskopieraum. Hier wurden sowohl die räumlichen Gegebenheiten als auch die Reinigungsprozesse optimiert, um die Eingriffe effizienter zu gestalten. Der Reinigungsraum wurde nach den neuesten Standards ausgestattet, um den höchsten Anforderungen zu genügen. 

Besonderheit:

Der Wartebereich, wo sich Patienten und Patientinnen vor Ihrer Untersuchung aufhalten, vermittelt durch die Verwendung einer Tapete eine sehr ruhige und wohlige Atmosphäre.

Hier geht es zu den Bildern der Magen-Darm Praxis Zug

Bauchzentrum Rapperswil:
Praxisplanung, Ausführung und Einrichtung einer komplexen Gastroenterologischen Praxis

Jahr

2014

Fläche

ca. 460 m²

Bauchzentrum Rapperswil
Güterstrasse 21-23

8640 Rapperswil

Schweiz

 

www.derbauch.ch

Beschreibung:

Da die Praxis in Rapperswil in ein bestehendes Klinikgebäude integriert wurde, hat die Form des Gebäudes die Raumplanung geprägt. In einem inneren Kern der Praxis befinden sich all die Räume, die kein Tageslicht benötigen. Nach aussen hin liegen die Untersuchungszimmer und das Wartezimmer.

 

Zudem teilt der innere Kern die Praxis in zwei Bereiche auf: Untersuchungszimmer und Endoskopie-Räume. Diese bilden aus hygienischer Sicht sowie auch aus olfaktorischen Gründen einen in sich geschlossenen Bereich. Als Innenarchitekten für Praxisplanung haben wir die Endoskopie-Räume akribisch geplant, um eine gute Durchführung der eingetakteten Abläufe sicherzustellen.

 

Hinweis: geplant und realisiert bei Meier-Zosso Planungs AG 

Bauchzentrum Rüti:

Umbau einer gastroenterologischen Praxis in mehreren Etappen. Kompakter Reinigungsraum

Jahr

2019

Fläche

200 m²

Bauchzentrum Rüti

Neuwiesenstrasse 9

8630 Rüti ZH

Schweiz

www.derbauch.ch


Hinweis: geplant und realisiert bei Meier-Zosso Planungs AG 

bottom of page