top of page

REFERENZEN AUS DEM BEREICH DER REHAB UND PSYCHATRIE

Planung und Umbau einer Tagesklinik der integrierten Psychiatrie in Winterthur

Jahr

2022

Fläche

400 m²

Integrierte Psychiatrie Winterthur   Wieshofstrasse 102

8408 Winterthur

Beschreibung:

Die Integrierte Psychiatrie Winterthur (ipw) erweitert ihr Behandlungsangebot um eine Tagesklinik. Wir von Studio Archimed waren für die Planung und Umsetzung der zusätzlichen Räumlichkeiten, wie Schul- und Aufenthaltsräume, zuständig. Ziel der neuen Tagesklinik ist es, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach stationärer Akutbehandlung, eine weitere Stabilisierung und Begleitung in den ambulanten Alltag zu ermöglichen. Unsere Aufgabe bestand darin, die vorgegebenen Räumlichkeiten und Funktionen zu planen, zu materialisieren und umzusetzen. Wichtig dabei war, Schall, Elektroanschlüsse, Beleuchtung und Farbkonzept in Einklang zu bringen. 

 

Besonderheiten:

Das Farbkonzept der Räumlichkeiten haben wir in Kooperation mit der Farbberaterin Eva Leuba umgesetzt. Der introvertierte Korridor bekommt durch die bestehenden Oberlichter einen Bezug zum Aussenbereich.

 

Hier geht es zu den Bildern der ipw Tagesklinik für Jugendliche in Winterthur

Zu den umgesetzten Projekten gehören der Hauptsitz einer renommierten Rehab-Klinik in der Schweiz. Hier wurden Büros für die Administration sowie Therapieräume für Gruppen- und Einzelsitzungen geplant und umgesetzt. Damit sich die Patienten wohlfühlen, ein Großteil von ihnen kommt aus dem Ausland für eine exklusive Therapie, wurden die Räume in einem sehr gehobenen Standard ausgestattet. Zudem wurden sehr technische Räume für gastroenterologische wie auch kardiologische Untersuchungen realisiert.

 

Genauere Angaben zu diesem und anderen Projekten erhalten Sie gerne auf Anfrage.

bottom of page