ALLGEMEIN MEDIZIN UND SCHMERZ-THERAPIE, KINDERPRAXIS, PÄDIATRIE

01.

ALLGEMEIN
MEDIZIN

Buhof Praxis
Rapperswilerstrasse 32
8630 Rüti ZH

Jahr: 2020
Fläche: ca. 195 m²
Aufgabe: Praxisneubau in einer neuen Siedlung.

Geplant und realisiert bei der Meierzosso Planungs AG.

Beschreibung: Das Gebäude befand sich noch im Bau, als der Bauherr mich gebeten hat, ein Konzept für eine Praxis zu zeichnen. Der Grundriss der Praxis basiert auf meiner ersten Skizze. Alle Betonarbeiten konnten fortgesetzt werden und der Grundriss blieb unverändert.

 

Alle notwendigen Räume, um eine Dorfpraxis zu betreiben, sind vorhanden: Empfang, Wartezone, Labor, Röntgen, Apotheke, Aufenthalt, Garderobe, Personal- und Untersuchungszimmer.

02.

ALLGEMEIN
MEDIZIN

Kinderarztpraxis Globus
General Wille Str 204
8706 Meilen

Aufgabe: Low Budget Praxis mit Künstlerbildern.

Jahr: 2019
Fläche: ca. 190 m²

Geplant und realisiert bei der Meierzosso Planungs AG.

Beschreibung: Bei der Kinderpraxis Globus Praxis gab es nur einen Minimaleingriff. Die bestehende Struktur wie Bodenbelag und Sichtbetondecken wurden mit Gipskartonwände für eine ausreichende Schallanforderung sowie mit den notwendigen Elektro- und Sanitärinstallationen versehen.

 

Um den Nachhalleffekt der harten Flächen zu reduzieren hat man zusätzliche schallabsorbierende Massnahmen getroffen und mit schallabsorbierenden Deckensegeln gearbeitet.

 

Ein weiteres Highlight der Praxis: Ein Künstler malte massangefertigte Bilder der 5 Kontinente, aus denen sich der Name der Praxis ableiten lässt.