Planungen, Neubau und Umbau aus dem Bereich Chirurgie

Aufgabe: Planung und Ausführung der Chirurgiepraxis Baregg
Jahr: 2014
Fläche: ca. 452 m²

Chirurgie Baregg AG
Ärztezentrum Täfernhof Mellingerstrasse 207
Schweiz -5405 Dättwil

Beschreibung: Von Anfang an war es für den Bauherren wichtig, dass der öffentliche Bereich der Praxis für Chirurgie eine Art Alpenchic-Charakter erhält. Daher wurden als Bodenbelag Räuchereichdielen und in den beiden Warteraum-Zonen eine Steinverkleidung verwendet.

 

Besonderheit: Für die komplette Realisierung der Chirurgie-Praxis – von der Praxisplanung und Praxiseinrichtung bis zur Eröffnung – hatten wir als Architekten nur ein halbes Jahr Zeit. Hier finden Sie die Bilder der Chirugie Baregg

 

Hinweis: geplant und realisiert bei Meier-Zosso Planungs AG 

Aufgabe: Praxisplanung und Praxisumbau einer Tagesklinik
Jahr: 2016
Fläche: EG (Verwaltung) ca. 326 m²

Fläche: 1.OG (Klinik) ca. 752 m²

Swiss Central Clinic AG
Giesshübelstrasse 45
8045 Zürich / Schweiz

Beschreibung: Die Swiss Central Clinic AG, ehemals Euro-Polyclinic, befindet sich nicht weit weg vom Einkaufzentrum Sihlcity in Zürich. Für ein Gefühl von Grosszügigkeit haben wir als Praxisdesigner einen hellen Feinsteinzeugboden. verlegt. Als Kontrast zum schlichten Boden dienen bei der Praxiseinrichtung die hochwertige und verspielte Tapete und eine markante Beleuchtung. Als Decke wurde eine mikroperforierte Metalldecke gewählt. Der Empfang besteht aus Eiche und Corian. Die Verglasung der Warteräume lässt sich zur Seite schieben und verwandelt den Raum in einen grossen Saal, beispielsweise für Sitzungen oder Vorträge.

 

Besonderheiten: Die drei OP-Säle haben Wände aus Vollkernplatten. Damit keine Kabel und Schläuche am Boden stören haben wir beim Praxisumbau sämtliche Mediengase und Elektroanschlüsse in Pendeln integriert. Auch der Anästhesiewagen ist an ein Pendel angeschlossen. Verschiede Monitore wurden an Pendel angeschlossen als auch in die Wand integriert.
Hier finden Sie die Bilder nach dem Umbau der Klinik

 

Hinweis: geplant und realisiert bei Meier-Zosso Planungs AG